Samstag, 21. November 2015

Aniskuchen nach viktorianischem Rezept

Endlich, endlich, endlich bin ich dazu gekommen ein Rezept aus diesem Schätzchen auszuprobieren:


Es ist ein Koch und Backbuch von Henriette Davidis welches in dieser Auflage 1884 erschien. Die erste Auflage erschien 1845, noch unter dem Titel "Praktisches Kochbuch. Zuverlässige und selbstgeprüfte Recepte der gewöhnlichen und feineren Küche. Practische Anweisung zur Bereitung von verschiedenartigen Speisen, kalten und warmen Getränken, Gelees, Gefrornem, Backwerken, sowie zum Einmachen und Trocknen von Früchten, mit besonderer Berücksichtigung der Anfängerinnen und angehenden Hausfrauen"

Für den Kuchen gibt eine Variante für Anfänger und eine für Fortgeschrittene. Erstere habe ich ausprobiert, da ich keine Ahnung hatte wie sich das mit einem modernen Ofen verhält etc.
So sieht das Ergebnis aus:





Ich stelle beide Varianten vor. Zum besseren Verständnis habe ich die Rezepte sprachlich übertragen.


Variante I (für Anfänger)

Zutaten:
6 Eier
375g Zucker
375g Weizenpuder oder Mehl
20g Anissamen (ganze, nicht gemahlen)
Je nach Geschmack etwas Vanille oder Muskatnuss

Zucker, Mehl, Anissamen, evt. Vanille oder Muskatnuss vermengen. Eier trennen.
Löffelweise die trockene Mischung in das Eigelb geben, nach jedem Löffel gut durchrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Mischung in eine Form geben.

Ofen auf 180° Unterhitze vorheizen. 
Nach 5-10 Minuten backen den Ofen auf Ober-Unterhitze umstellen und 35-40 Minuten bei gleicher Hitze weiterbacken lassen.


Variante II (für Fortgeschrittene)

Originaltext (Übertragung weiter unten)

10 frische Eier, 10 Eier schwer durchgesiebter Zucker, 5 Eier schwer Puder, in Ermangelung desselben beste pulverisierte stärke oder feines erwärmtes Mehl, beides durchgesiebt, und 50Gr. ausgesuchter Anissamen.

Der Zucker wird unter starkem rühren nach und nach zu den Eidottern gefügt und 1/4 Stunde lebhaft gerührt. Dann rührt man den Anissamen und den Puder löffelweise hinein. Nachdem die Kuchenmasse im ganze 1/2 Stunde stark und gleichmäßig gerührt ist, wird das zu steifem Schaum geschlagene Eiweiß leicht durchgezogen und die Masse in der zugerichteten Form oder Kuchenpfanne bei mäßiger Hitze, welche Anfangs von unten etwas stärker sein kann, 3/4 Stunde gebacken.
Anmerk. Dieser Kuchen ist nach dem Angegebenen Verhältnis und wenn hierbei die nötige Vorsicht angewandt wird, ganzvorzüglich. Überreste können in einer genau zugedeckten Porzellanschüssel lange Zeit aufbewahrt werden.

Übertragung

Zutaten: 
10 Eier
560g Zucker
280g Weizenpuder, bei Ermangelung Speisestärke oder erwärmtes Mehl
50g Anissamen (ganze, nicht gemahlen)

Eier trennen. Zucker unter starkem Rühren nach und nach zum Eigelb geben. Löffelweise Anissamen und Weizenpuder hineingeben und jedes Mal gut vermengen.
Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in eine Form geben.

Ofen auf 180° Umluft Unterhitze vorheizen und nach 5-10 min. Backzeit auf Ober-Unterhitze umstellen. Dann weitere 35-40 min. backen lassen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen